Hinter dem Design: Details, die zählen
Von Designskizzen und digitalen Zeichnungen bis hin zum fertigen Produkt - so verleihen wir jeder Arkai Halskette und jedem Armband filigrane Details.
Kapitel 1: Alles begann mit einem Scroll
Diese Kollektion startete mit einer unserer Markenforscherinnen, die durch ihr IG scrollte. Nachdem sie ein Wiederaufleben von Halsketten mit Anhängern bemerkte, beschloss sie, tiefer einzutauchen. Wir alle checken unsere Smartphones täglich nach neuen Informationen. Eine Routine die sich nahtlos in den Tag einfügt. Aber für diese Geschichte ist es das Detail, mit dem diese Minikollektion für Arkai begann.
Wir wollen interessante Schmuckstücke kreieren, die gut zusammenpassen und auch solo gut aussehen. Und genau wie die beliebte Arkai Armbandkollektion muss jede neue Anhängerkette einen natürlichen, exklusiven und weit gereisten Flair ausstrahlen.
Unser Ziel ist es, schöne Kreationen aus erstklassigen Steinen und Materialien zu entwerfen... und etwas zu erschaffen, dass Dich beim Scrollen innehalten lässt.
Kapitel 2: Skizzen & Steine
Das Designteam von Arkai setzt die Aufgabenstellung in Skizzen um. Während diese Kollektion zum Leben erwacht, fangen wir an, über feinere Details wie das Design des Totenkopfs, die Platzierung des Logos und die Steinarten nachzudenken - bei Naturstein werden wir keine Kompromisse eingehen. Aber welche Steine? Welche Farben? Das sind Fragen, mit denen wir noch immer konfrontiert sind.
Nachdem wir die ersten Entwürfe durchgesehen haben, haben wir uns auf eine Kollektion geeinigt, die über 40 verschiedene Armbänder und Halsketten umfasst. Sie können miteinander kombiniert werden, aber dank ihres Detailreichtums auch einzeln getragen werden.
Wir haben die Kollektion Rico getauft. Was hältst Du davon? Kommentiere hier und teile uns mit, wie Du diese Kollektion nennen würdest... und welche Stücke Du hinzufügen würdest.
Kapitel 3: Vom Bleistift zur Digitalzeichnung
Unser Digitaldesigner verwandelt jede Skizze in eine digitale Zeichnung. Hier beginnen wir zu sehen, wie die Stücke zum Leben erwachen - und stellen fest, wo Details fehlen und hinzugefügt werden müssen. Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Feinheiten, weil sie für den Arkai-Mann und die Geschichte, die er erzählt, wichtig sind.
Wenn man eine Anhängerkette oder ein Armband kreiert, zählt vor allem die Größe. Wir drucken jeden Anhänger in 3D, um die Proportionen und die Details zu überprüfen.
Der verschnörkelte Anhänger wurde zu groß entworfen und musste bearbeitet werden. Klingt einfach... aber eine Änderung wirkt sich auf alles aus, vom Stein bis zu den Abmessungen des Totenkopfes. Die einzige Möglichkeit, etwas zu schaffen, auf das man stolz ist, ist, daran zu arbeiten.
Wir wussten von Beginn an, dass wir schwarze, silberfarbene und goldfarbene Stahlteile haben wollen. Nach weiteren Recherchen kam noch Roségold dazu. Welche Farbe würdest Du wählen?Bist Du eher der Silber- oder Goldtyp?
Kapitel 4: Jetzt heißt es warten
Jetzt, wo alle Änderungen abgeschlossen sind und die letzte Runde des 3D-Drucks überprüft wurde, schicken wir die Produktblätter mit Abmessungen, Bildern und Materialien an den Hersteller. Bald werden wir unsere Bemühungen in Realität sehen!
Kapitel 5: Überarbeiten & Verbessern
Die ersten Muster sind da und sie entsprechen nicht unseren Erwartungen. Das gehört zum Prozess eines jeden Schmuckdesigners. Es ist unsere Chance, die Designs zu überarbeiten und einen qualitativ hochwertigeren Stahl und Stein zu wählen. In jedem Stück stecken so viele Details… wir sind bereit, uns die Zeit zu nehmen, es richtig zu machen.
Kapitel 6: Ein Zauber
Nachdem wir mehrmals mit den Steinlieferanten und -herstellern hin und her gegangen waren, um die perfekten Muster zu kombinieren, waren wir endlich bereit, mit der Produktion zu beginnen. Wir haben die genehmigten Muster verwendet, um die Fotos, die Du online siehst, zu machen und den Herstellern mitzuteilen, dass wir mehr davon haben möchten. Die erste Lieferung fertiger Halsketten und Armbänder ging direkt ins Lager und landet in Deinem Paket. Egal wie lange es dauert, wir legen nie etwas in ein ausgehendes Paket, auf das wir nicht stolz sind. Und um sicherzustellen, dass jedes Detail stimmt, braucht es Zeit und viel Geduld. Aber wenn es endlich Klick macht, lohnt sich der ganze Aufwand.