Die Krawattenklammer - Dein Ultimativer Ratgeber
Erfahre alles über Krawattenklammern, Krawattenspangen und Krawatten Accessoires. Von den Materialien bis hin zum richtigen Tragen und allem dazwischen. Alles in 10 Minuten.
Eine Krawattenspange oder Krawattenklammer ist ein schickes und stilvolles Accessoire aus Metall, das Deine Krawatte an Deinem Hemd befestigt. Dieser Leitfaden wird Dir beibringen, wie man eine Krawattenspange / Krawattenklammer / Krawattennadel (Bezeichnungen sind in diesem Artikel austauschbar) trägt, um ihre Funktionalität und das Gesamtbild Deines Outfits zu maximieren.
Warum sollte man eine Krawattenspange tragen?
Musst Du eine Krawattenspange tragen? Nein. Es gibt aber so viele gute Gründe, die dafür sprechen:
- Sie ist praktisch. Ein Krawatten-Accessoire wird Deine
Krawatte den ganzen Tag an Ort und Stelle fixieren. - Sie hilft, Deine Krawatte sauber zu halten. Nie mehr wieder wird Deine Krawatte in Deinen Spaghetti Bolognese hängen, während Du Augenkontakt mit einer schönen Dame hast.
- Es sieht verdammt gut aus und ist eine elegante Art, Deinen persönlichen Stil zum Ausdruck zu bringen. Welcher Mann möchte nicht so aussehen, als wäre er gerade aus den Seiten der GQ entsprungen?
- Sie ist repräsentativ. Krawatten-Accessoires, die mit Logos oder Emblemen verziert sind, können ein Unternehmen, ein Hobby, ein Team, einen Anlass oder eine Organisation darstellen, die Du unterstützt oder bei der Du Mitglied bist.
- Sie kann den oberen Teil Deiner Krawatte hervorstehen lassen, wenn das Dein Stil ist. Schiebe dafür den Krawattenstoff ein wenig nach oben, bevor Du Deine Klammer befestigst. Es verleiht Deiner Krawatte einen modischen Touch, man fühlt sich weniger eingeengt und sieht einfach nur umwerfend aus.
- Wenn Deine Schultern uneben sind, wird die Krawattenspange helfen, Deine Krawatte gerade hängen zu lassen.
- Sie ist ein nützliches Werkzeug für einen MacGyver-Moment, wie z.B., wenn man etwas aufbrechen oder eine Bombe entschärfen muss.
Krawatten-Accessoire Arten
Die Krawattenklammer und die Krawattenspange sind die am weitesten verbreiteten Versionen dieses stylischen Accessoires, aber wir werden auch über den Krawattenpin & die Tie Tack Krawattennadel, Krawattenkette und das Krawattenband sprechen.
Krawattenspange
Eine Krawattenspange ist ein gefalteter Metallstreifen, der der Form von Haarnadeln ähnelt. Sie wird über die Krawatte und die Knopfleiste geschoben, um alles in Position zu halten.
Ideal für Herren, die möchten, dass ihre Krawatte flacher liegt oder für Herren, die dünnere, empfindlichere Krawattenstoffe bevorzugen.
Krawattenklammer
Eine Krawattenklammer ist etwas technischer, da sie mit einem Federmechanismus ausgestattet ist, ähnlich einer Wäscheklammer, die die Krawatte an ihrem Platz hält.
Perfekt für Herren, die voluminösere Krawatten aus Strick oder Filz tragen. Obwohl eine Krawattenklammer bei empfindlicheren Stoffen verwendet werden kann, könnte sie ihn beschädigen oder zerknittern, wenn sie zu eng sitzt.
Krawattenkette
Die Krawattenkette befestigt Deinen Schlips an Deinem Hemd mit einer losen Kette. Sie wird an der Hemdleiste mit einem Bügel fixiert oder hinter der Krawatte an einem Knopf festgehakt. Die Positionierung einer Krawattenkette ist die gleiche wie bei einer Krawattenklammer. Die Breite des Bügels, der an der Hemdleiste befestigt wird, sollte ungefähr 2,5 cm kürzer sein als die Breite der Krawatte, um sicherzustellen, dass er verborgen bleibt.
Perfekt für Herren, die etwas Bewegung in ihrer Krawatte bevorzugen oder einen Retro-Look tragen möchten. Die Kette sollte leicht durchhängen, um die Krawatte nicht zu verknicken. Hinweis: Das Maß an Durchhang bestimmt, wie viel Bewegungsfreiheit Deine Krawatte hat.
Krawattenpin & Tie Tack Krawattennadel
Der Krawattenpin und die Tie Tack Krawattennadel sind in ihrem Wesen ein und dasselbe. Sie werden durch die Mitte Deiner Krawatte gestochen. Ein kleiner Verschluss auf der Rückseite sichert die Nadel und fixiert sie an Deinem Hemd mit einer Kette. Die Positionierung auf der Krawatte ist die gleiche wie bei einer Krawattenkette oder direkt unter der Knotenvertiefung.
Perfekt für Herren, die sich mehr auf Mode als auf Praktikabilität fokussieren möchten. Wenn Du den Pin höher oben trägst, sinkt die Effektivität, Deine Krawatte an Ort und Stelle zu halten. Trage sie am besten nur mit lockererem Gewebe oder robusten Krawattenstoffen, da die Nadel auf einer empfindlichen Krawatte Spuren hinterlassen oder Fäden ziehen könnte.
Krawattenband
Krawattenbänder sind eine relativ neue Innovation. Diese kleinen Kunststoff- oder Stoffbänder werden durch das Label auf der Rückseite Deiner Krawatte geführt und an zwei Hemdknöpfen befestigt. Das Band hält Deine Krawatte in Position, während es ein gutes Maß an vertikalem Durchhang für Tragekomfort bietet.
Perfekt für den Mann, der seine Halsbekleidung bändigen möchte, ohne den Stoff zu beschädigen oder ein auffälliges Accessoire zu tragen.
Wie man eine Krawattenklammer trägt
Krawattenklammern für Herren sind elegant und einfach in der Handhabung. Hier sind dennoch ein paar Tipps mit Bildern, um sicherzustellen, dass Du sie richtig trägst:
Länge der Krawattenklammer
Die Hauptregel bei der Auswahl einer Krawattenklammer ist sicherzustellen, dass sie für die Breite Deiner Krawatte geeignet ist. Die Ziellänge sollte etwa 70-80% der Krawattenbreite betragen. Sie kann auch kürzer sein, aber definitiv nicht länger.
Höhe der Krawattenklammer
Die Platzierung der Krawattenklammer sollte immer zwischen dem dritten und vierten Hemdknopf von oben erfolgen. Platziert man sie zu hoch verliert sie ihre Funktionalität und platziert man sie zu niedrig, wird das Stilelement vom Sakko verdeckt. Zudem sollte sie ungefähr auf gleicher Höhe mit der Brusttasche liegen.
Winkel der Krawattenklammer
Stelle sicher, dass die Krawattenklammer horizontal positioniert ist. Gerade Linien sehen gepflegt und ordentlich aus. Einige sind der Meinung, dass man in Notsituationen auch eine zu lange Krawattenklammer schräg tragen kann. In diesem Fall empfehlen wir, auf eine Krawattenklammer zu verzichten.
Klammere sie auch an die Hemdleiste
Die Krawattenklammer soll die Krawatte an Ort und Stelle halten. Also befestige sie nicht nur an der Krawatte! Beziehe Deine Hemdleiste mit ein, damit Deine Krawatte nicht im Wind herumflattert.
Sorge für ein glattes Finish
Schiebe Deine Krawattenspange nicht zu weit auf, um Wellen- oder Faltenbildung im Krawattengewebe zu vermeiden. Stelle sicher, dass Deine Krawatte nach der Positionierung glatt und flach liegt.
Zusätzliche Tipps
Die wichtigsten Regeln, die man beachten muss, haben wir eben oben aufgezählt, aber wir haben noch ein paar wertvolle Tipps in petto:
Etwas Spielraum
Ziehe Deine Krawatte vor dem Befestigen leicht nach oben, während Du die Krawattenspange positionierst. Der zusätzliche Spielraum wird Dir den ganzen Tag ungehinderte Bewegungsfreiheit und Deinem Outfit mehr Tiefe verleihen.
Metalle aufeinander abstimmen
Stimme das Metall Deiner Krawattenspange auf das Metall Deiner Manschettenknöpfe oder Gürtelschnalle ab. Auf diese Weise verleihst Du Deinem Ensemble ein feines und stimmiges Gesamtbild. Erfahre hier mehr über die Farbenlehre und das Kombinieren von Farben für ein harmonisches Outfit.
Hab Spaß
Verwende eine Krawattenspange, um Deinem Look ein spielerisches Element zu verleihen. Ein Farbtupfer oder ein bisschen Bling kann einem formellen Outfit eine unbeschwerte Note verleihen und ist auch ein guter Gesprächsstarter.
Keine Weste
Trage niemals eine Krawattenspange zu einer Weste. Die Weste hält Deine Krawatte bereits an Ort und Stelle, sodass die Spange genauso sinnlos ist, wie Hosenträger mit einem Gürtel zu tragen. Wir haben damit experimentiert und halten an unserer Meinung fest, obwohl es ein neuer Trend ist beides zusammen zu tragen.
Sei ein unabhängiger Mann
Wähle etwas, das Deinem persönlichen Stil entspricht. Eine Krawattenklammer mit einem Totenkopf und Strassaugen funktioniert nur dann, wenn Du weißt, wie man sie attraktiv in Szene setzt. Wenn Du gerade erst anfängst, ist eine silberfarbene Krawattenklammer immer eine gute Wahl, weil Silber nicht im Farbkreis liegt und zu fast allem passt.
Der Anlass
Wähle Deine Krawattenspange entsprechend dem Anlass. Für eine Beerdigung oder ein Vorstellungsgespräch sind sie unpassend - zu auffällig. Aber für eine Hochzeit oder das Kasino in Monte Carlo? Warum nicht?
Vorsicht mit Streifen
Vermeide es eine gestreifte Krawattenklammer mit einem gestreiften Hemd oder einer gestreiften Krawatte zu tragen. Reserviere gemusterte Krawattenklammern für einfarbige Hemden und Krawatten.
Herstellungsmaterialien für Krawattenspangen
Die meisten Krawatten-Accessoires sind aus Metall gefertigt. Die aufwändigeren Modelle zieren Materialien wie Holz, Stoff, Edelsteine, Perlen, Emaille, Kunststoff, Harz und Glas. Die Wahl des richtigen Krawattenklammermaterials für Deine Bedürfnisse ist von größter Bedeutung. In Bezug auf die Verschleißfestigkeit empfiehlt es sich auf die Form, Funktion und Langlebigkeit zu achten.
Krawattenspangen aus Legierung
Legierungen sind eine Mischung aus zwei oder mehreren Elementen. Dies macht sie zu starken und formbaren Materialien für die Schmuckherstellung. Oft sind sie vergoldet, versilbert oder verplatint, was sie zu besonders attraktiven Optionen für Krawatten-Accessoires macht.
- Pro: Sehr günstig
- Pro: Starkes Metall
- Pro: Kann plattiert werden
- Pro: Kratzfest
- Kontra: Die Pflege hängt vom Grundmetall ab
- Kontra: Kann das Allergen Nickel enthalten
Messing Krawattenspangen
Messing ist eine Kupfer- und Zinklegierung mit einem charakteristischen Goldton. Messing wird oft in der Schmuckherstellung verwendet, weil es nicht wie Silber anläuft und wirtschaftlicher als Gold ist. Mit der richtigen Pflege können Messing Krawattenspangen lange halten und eine attraktive Alternative zu anderen Metallen sein.
- Pro: Ähnlich wie Gold
- Pro: Günstiger als Gold
- Pro: Läuft nicht so leicht an wie Silber
- Pro: Leicht zu reinigen
- Kontra: Kann im Laufe der Zeit ohne die richtige Pflege anlaufen
- Kontra: Unbeschichtetes Messing ist nicht gravierbar
Edelstahl Krawattenspangen für Herren
Edelstahl ist mit Abstand eines der stärksten und langlebigsten Metalle für die Herstellung von Krawattenspangen. Du kannst Dich darauf verlassen, dass sie Dir ein Leben lang und darüber hinaus erhalten bleibt, ohne jemals Kratzer oder Defekte zu zeigen. Dieses Material ist auch in einer Vielzahl von Ausführungen wie roségold-, goldfarben und schwarz erhältlich, um mit all Deinen Looks zu harmonieren.
- Pro: Super langlebiges Metall
- Pro: Erhältlich in einer Vielzahl von attraktiven Ausführungen
- Pro: Kratzfest
- Pro: Wird nicht anlaufen
- Pro: Gravierbar
- Kontra: Zeigt Schmierflecken und Fingerabdrücke
- Kontra: Kann das Allergen Nickel enthalten
Sterling Silber Krawattenspangen
Sterling Silber besteht aus einer Mischung aus Silber und anderen Metallen, um die Härte und Langlebigkeit zu erhöhen. Obwohl es schnell anläuft, lässt es sich dennoch mühelos reinigen. Sterling Silber enthält kein Nickel und ist somit eine hypoallergene Option für Schmuckdesign.
- Pro: Gravierbar
- Pro: Nickelfrei
- Pro: Leicht zu reinigen
- Pro: Sehr ästhetisch
- Kontra: Verkratzt leicht
- Kontra: Läuft schnell an
- Kontra: Metal ist weicher
Titan Krawattenspangen
Titan ist leicht und dreimal stärker als Stahl. Aufgrund seiner unglaublichen Widerstandsfähigkeit ist es perfekt geeignet für die Herstellung von Schmuck. Titan ist preiswerter als die meisten anderen Metalle und zudem hypoallergen.
- Pro: Gravierbar
- Pro: Leicht
- Pro: 100% hypoallergen
- Pro: Kratzfest und beulensicher
- Pro: Leicht zu reinigen
- Kontra: Hat nicht den gleichen Wert wie Gold und Silber
- Kontra: Kann nicht gelötet werden, was die Designmöglichkeiten einschränkt
Wolfram Krawattenklammern
Wolfram ist ein weiteres interessantes, extrem hartes Metall, das wunderbar für das Designen von Schmuck geeignet ist. Die glänzende Oberfläche ist widerstandsfähig und anlaufbeständig. Es ist erschwinglich und hypoallergen, was es zum fantastischen Material für Krawattenklammern macht.
Pro: Extrem kratz- und anlaufbeständig Pro: Oberfläche behält seine glänzende Qualität Pro: Gravierbar Kontra: Höheres Gewicht Kontra: Trendiges Material, das aus der Mode kommen könnte
Die Geschichte Der Krawattenklammer - Die Partykonversation Variante
Krawatten-Accessoires sind Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden. Die ursprünglichen Binder wurden oft aus luxuriösen Materialien wie Seide und Spitze hergestellt und sind wegen ihrer Leichtigkeit vermutlich aus ihrer Position geweht worden. Die Krawattennadel, die anfänglich zum Zusammenhalten der Halsbekleidung verwendet wurde, schien ihren Job ausreichend zu erfüllen. Als sich jedoch im Jahre 1926 das diagonal geschnittene Krawatten-Design entwickelte, um ein Abheben und Knitterbildung zu vermeiden, entstanden auch die Krawattenspange und die Krawattenklammer. Sie wurden zu den Krawatten-Accessoires der Wahl. Das Durchstechen und Verunstalten des Krawattenstoffs war nicht mehr notwendig!
Nach dem WWII hat sich die Idee des Firmenbranding herausgebildet und Krawattenspangen waren das perfekte Medium, um Personen mit ihrer Firma oder ihrem Club zu verbinden. Als die Jahre vergingen und "Flower Power" zur großen Sache wurde, waren die Styles eher zwangloser Natur und Krawatten-Accessoires fielen außer Gebrauch. Zum Glück für den gut gekleideten Mann von heute, weil die Herrenmode gerade wieder ihre klassischen Wurzeln entdeckt. Accessoires für Krawatten stehen wieder weltweit im Mittelpunkt der Halsbekleidung.
Inspiration
Schlusswort
Auch wenn wir unsere Dos und Don'ts bereits etabliert haben, hat jede Generation ihre Rebellen, die sich dem Status quo widersetzen und tragen, was sie wollen. Es ist jedoch empfehlenswert, die Krawatten-Accessoires so zu tragen, dass sie die persönliche Stilmarke akzentuieren.
Fragen & Antworten
Wie trage ich eine Krawattenklammer richtig?
Eine Krawattenklammer sollte zwischen dem 3. und 4. Knopf von Oben am Hemd befestigt werden. Schiebe sie einfach horizontal über die Krawatte und die Hemdleiste. Sie sollte ungefähr auf der Höhe Deiner Sakkotasche liegen.
Kann man eine Krawattenklammer zu einer Beerdigung tragen?
In der Regel gilt, dass man aus Respekt vor dem traurigen Anlass auf das Tragen einer Krawattenklammer verzichten sollte.
Kann man eine Krawattenklammer auf einer Hochzeit tragen?
Sicher kannst Du das! Eine Hochzeit ist die beste Zeit, um Dein Erbstück zu präsentieren und der Braut die Show zu stehlen. War nur ein Scherz. Halte es stilvoll.
Kann ich eine Krawattenklammer zu einem Smoking tragen?
In Anbetracht der Tatsache, dass Smokings mit einer Fliege getragen werden, ist das Tragen einer Krawattenklammer unpassend.
Was ist eine Sicherheitskette?
Eine Sicherheitskette dient zur Befestigung Deines Krawattenaccessoires an Deinem Hemdknopf. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass sie nicht verloren geht, wenn Du auf der Firmenparty wild umherflitzt.
Wie pflege ich meine Krawattenklammern richtig?
Die meisten Krawattenklammern sollten, je nach Material, wie jeder andere Schmuck gereinigt werden. Vermeide es, sie nass zu machen und poliere sie mit einem weichen Tuch. Bewahre die Accessoires in einer separaten Tasche oder einem Krawattenklammer Etui auf, um zu verhindern, dass sie zerkratzen und der Luft ausgesetzt werden.
Wie sollte man Krawattenklammern aufbewahren?
Du kannst ein praktisches Krawattenklammer Etui für unterwegs kaufen. Es sorgt für eine getrennte Aufbewahrung, um Kratzer zu vermeiden.
Auf welcher Seite wird eine Krawattenklammer befestigt?
Du musst die Krawattenklammer an der Hemdleiste befestigen, so dass Du sie wirklich nur in eine Richtung tragen kannst.
Kann ich eine Krawatte zu einem Sportmantel oder Strickjacke und Jeans tragen?
Du kannst definitiv eine Krawattenklammer zu einem Sportmantel oder Cardigan und Jeans tragen. Dies ist auch eine großartige Gelegenheit, ausgefallenere Krawattenklammern zu tragen, wie z.B. den Totenkopf, den wir oben erwähnt haben.
Kann man jeden Tag die gleiche Krawattenklammer tragen?
Klar, solange man eine dezente, neutrale trägt. Deine Sammlung wird natürlich wachsen, wenn Du Dich in das Tragen von Krawattenaccessoires verliebst, sodass Du mehr Auswahl haben wirst.
Trägt man eine Krawatte und eine Krawattenklammer immer mit einem Hemd mit Knöpfen?
In Anbetracht der Tatsache, dass die Funktion einer Krawattenklammer darin besteht, Deine Krawatte an Deinem Hemd zu befestigen, um sie an Ort und Stelle zu halten, ist die Antwort ziemlich klar.
Kann man eine Krawattenklammer und einen Krawattenpin gleichzeitig tragen?
Trage eine Krawattenklammer, Manschettenknöpfe und ein Einstecktuch zusammen. Eine Krawattenklammer und ein Krawattenpin haben beide die gleiche Funktion, sodass es sinnlos ist, sie zusammen zu tragen. Andererseits könntest Du damit einen neuen Trend in Gang setzen, es liegt also ganz an Dir.
Sind dünne Krawatten für Krawattenklammern geeignet?
Sicher kannst Du eine Krawattenklammer mit schmaler Halsbekleidung tragen, solange sie nicht länger als die Breite Deiner Krawatte ist.
Kann man eine Krawattenklammer schräg tragen?
Wenn Du musst, kannst Du eine zu lange Krawattenklammer in einem aufwärts gerichteten Winkel tragen, um den Überschuss zu verbergen. Aber nur in einem Moment absoluter Verzweiflung. Die bessere Option ist: Verzichte auf die Krawattenklammer.